Herzlich Willkommen

Nächste Termine

- Berufskollegs
- Wirtschaftsschule
- Allgemein
- Berufskollegs
- Berufskollegs

Aktuelle Neuigkeiten

Nachhaltigkeit IV: Klimawandel und Mensch

Nachhaltigkeit IV: Klimawandel und Mensch

Am Donnerstag, den 02.12.2021, wurde eine neue Ausstellung in der Aula aufgebaut. Die Klasse G2MF beschäftigte sich zusammen mit ihrer Englisch- und Gemeinschaftskunde-Lehrerin Frau Watier mit den Auswirkungen des Klimawandels auf den menschlichen Körper und die menschliche Gesundheit. Neben vielen Informationen und Expertenmeinungen zu den Problemen haben die Schülerinnen auch einige gute Tipps zum Umgang damit zusammengetragen und liebevoll gestaltet.
Schaut es euch bei Gelegenheit einmal an.


Weihnachtsspendenaktion der SMV

Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass für das Tierheim Dallau 465 € zusammengekommen sind.
Damit kann das Leben vieler Tiere dort sicherlich ein Stück angenehmer gestaltet werden.
Vielen Dank an alle Spender!

Wir wünschen allen eine erholsame Weihnachtszeit und ein frohes neues Jahr!

Herzliche Grüße,
die SMV


Berufsberatung der Arbeitsagentur


IHK Digitale Ausbildungsmesse

Bist du auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?

Ab dem 1. März 2021 findest du nützliche Informationen mit Hilfe der virtuellen Ausbildungsmesse der IHK Rhein-Neckar.

Die virtuelle Ausbildungsmesse bietet Ausbildungsplatzsuchenden die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause oder unterwegs über Karrieremöglichkeiten und Unternehmen aus der Region zu informieren. Denn die Messe ist rund um die Uhr das ganze Jahr über online aufrufbar, ob über das Smartphone, Tablet oder PC.

Dabei könnt ihr euch wie in einem Videospiel frei in der Messehalle bewegen und die Messestände der verschiedenen Unternehmen besichtigen. Durch das Klicken der Infopunkte an den Ständen erhaltet ihr, wie auf einer analogen Ausbildungsmesse auch, Informationen über das Unternehmen selbst, Ausbildungsberufe, duale Studiengänge, und Karrieremöglichkeiten. Auch hier habt ihr die Möglichkeit mit Unternehmen direkt in Kontakt zu treten.
Neben den Optionen zur Kontaktaufnahme der Ansprechpartner über E-Mail oder Telefon, bieten Unternehmen zudem den Kontakt über Whatsapp. So können Fragen über Karrierechancen, das Unternehmen selbst oder Praktikaanfragen unkompliziert und schnell per Chat gestellt und geklärt werden.

Hier der Link zur virtuellen Ausbildungsmesse: https://rhein-neckar.ihk-ausbildungsmesse.de

Messehalle Nr. 2 ist unsere NOK-Halle und hier finden sich ausschließlich Ausbildungsbetriebe unserer Region.

Viel Spaß beim Stöbern!

Das Video erklärt, wie die virtuelle Ausbildungsmesse funktioniert:


Nachhaltigkeit III: Baumpflanzaktion

Nachhaltigkeit III: Baumpflanzaktion der Klassen W3LO1, W3LO2 und W3KE

Die Aktion geht weiter!

Im Rahmen des Schuljahresprojekts zur Nachhaltigkeite pflanzten die Klassen W3LO1, W3LO2 und W3KE am 15.10.2021 Bäume in Auerbach.  Begleitet von zwei Lehrern, Herrn Reichert und Herrn Betzwieser, fuhren die Schülerinnen und Schüler in den Wald nach Auerbach, wo sie zunächst einige Informationen erhielten: Warum ist es sinnvoll Bäume zu pflanzen?  Welche Setzlinge werden gesetzt?  Welchen Boden benötigen die verschiedenen Arten?  Diese und ähnliche Fragen wurden geklärt, bevor jede Schülerin und jeder Schüler einen Setzling erhielt, der dann mit Hilfe eines Setzwerzeugs in die Erde eingesetzt werden musste.

Neben viel Wissenswertem über Bäumen brachte der Tag im Freien auch schöne Begegnungen mit Natur und Tieren und natürlich viel Spaß mit sich. Und nach getaner Arbeit durften die Klassen bei einem gemeinsamen Grillen den Nachmittag ausklingen lassen. Für die köstliche Versorgung sorgte der Grillmeister Ihsan.

 


Ausflug in die Kletterarena 1BK1W2

In schwindelerregenden Höhen

Am 27. September besuchten wir, die Klasse 1BK1W2, die Kletterhalle in Heilbronn. Die einen überwunden ihre Höhenängste während die anderen ihre Kletterkünste unter Beweis stellten. Außerdem bauten wir in der Klasse durch diese Teambildungsmaßnahme Vertrauen zwischen den anderen Mitschülern und Mitschülerinnen auf. Wir möchten uns recht herzlich bei Frau Hemberger bedanken, die uns diesen Klassenausflug nach Heilbronn ermöglicht hat.

Die Klasse 1BK1W2

 


Nachhaltigkeit II: Im Wald

Nachhaltigkeit an der LES

Der Spaß geht weiter... (siehe Bericht zur Klima-Ausstellung) 

Ausflug in den Dallauer Wald  oder: Die 2. Ausstellung ist in Vorbereitung 

Das Thema dieses Mal:  Unser Wald.  Am Dienstag, den 05.10.2021, machte sich deshalb die Klasse 2 BFW 1/2 morgen um 8.30 Uhr auf, um den Zug nach Dallau zu besteigen. Begleitet von zwei Lehrern und geführt von Oberförster Thomas Müller erfuhren sie einen Vormittag lang viel Wissenswerts über Bäume und ihre Funktion oder die Bedeutung der stetigen Bodenverdichtung für die Gesundheit der Wälder.

Das war der unterhaltsame Teil des Klassenprojekts, nun steht die Arbeit an:  Alles muss  aufbereitet und aufgebaut werden.  Noch im Oktober folgt die LES-Nachhaltigkeits-Ausstellung Nr. 2. zu diesem Thema.

Und nun steht auch schon die fertige Ausstellung in der Aula und kann von allen bewundert werden.


Nachhaltigkeit I: Klima-Ausstellung

Nachhaltigkeit an der LES 

Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel oder Energiewende sind in aller Munde. Im Anschluss an die Energiewendetage Baden-Württemberg vom 17.-19. September wollen auch wir an der LES dem Thema immer mal wieder  unsere Aufmerksamkeit schenken.  Daher finden in diesem Schuljahr 2021-22  jeden Monat Ausstellungen zu verschiedenen Themen statt, die zu nachhaltigerem Leben und Wirtschaften anregen sollen.

  1. CO2-Ausstellung

Am Dienstag, den 21.09.2021, in der ersten Pause von 9.20 bis 9.40 Uhr, wurde nun die erste Ausstellung dieser Art im Foyer eröffnet.  Das Thema:  CO2

Schülerinnen und Schüler der WG 13 haben sich unter der Anleitung ihrer Deutschlehrerin Frau Durdu auf kreative Art und Weise mit diesem Klimagas, seiner Entstehung und den Hauptverursachern, aber auch mit möglichen Wegen aus dieser Krise und mit Menschen und Gruppen, die nach Wegen in eine nachhaltigere Zukunft suchen, beschäftigt.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser gelungene Ausstellung.