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Azubi-Speed-Dating
Suchst du einen Ausbildungsplatz? Möchtest du Firmen, Betriebe aus der Umgebung kennenlernen? Interessierst du dich für bestimmte Berufe und möchtest du näheres darüber erfahren? Dann haben wir was für dich! Komm einfach vorbei am 18.03.2025 zum Azubi-Speed-Dating an der LES! Von 12.00 bis 15.00 Uhr kannst du dich bei verschiedenen Ausbildungsbetrieben vorstellen.
Die Liste der teilnehmenden Firmen und vorgestellten Berufe findest du auf der Seite der IHK Rhein-Neckar.
Verspätete Anmeldungen
Die Anmeldung für die Vollzeit-Schularten
- Wirtschaftsgymnasium
- Berufskolleg Fremdsprachen
- Berufskolleg I mit Juniorenfirma
- Berufskolleg II mit Juniorenfirma (NACH dem BK I)
- 2-jährige Wirtschaftsschule
wird in einem zentralen online-Verfahren (BewO) des Kultusministeriums durchgeführt:
https://bewo.kultus-bw.de/bewo
Die Bewerbungsfrist für termingerechte Bewerbungen für einen Schulplatz war der 1. März. Online-Registrierung für verspätete Bewerbungen bzw. Änderungen über BewO sind wieder ab dem 28. April möglich. Du wirst dann auf einer Warteliste geführt.
Wenn du dich für mehrere Schularten bewirbst, bitte alles IN EINER BEWERBUNG zusammenfassen (mit Angabe der Prioritätenreihenfolge). Es ist möglich, auch später noch weitere Bewerbungsziele hinzuzufügen, in dem Fall den geänderten Antrag bitte nochmal ausdrucken und NUR in der Schule Ihrer 1. Priorität abgeben.
Zum Aufnahmeantrag musst du das relevante Zeugnis (z.B. Halbjahreszeugnis) und einen Lebenslauf beifügen.
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Bitte beachten: Anmeldungen für das Berufskolleg FH (nach einer abgeschlossenen kaufmännischen Berufsausbildung) fallen NICHT in das o. g. Verfahren. Für diese Schulart können sich verspätete Bewerberinnen und Bewerber mit dem Anmeldeformular aus dem Downloadbereich und den vorgeschriebenen Unterlagen (relevanten Zeugnissen und tabellarischem Lebenslauf mit Passbild) bewerben.
Öffnungszeiten LernLES/Bibliothek und iPad-Team
Öffnungszeiten der LernLES / Bibliothek:
Montag | 07.50 - 09.40 Uhr |
11.10 - 13.20 Uhr | |
Mittwoch | 11.10 - 13.20 Uhr |
Donnerstag | 07.50 - 09.40 Uhr |
Sprechzeiten des iPad-Teams (Raum 325)
Montag | 11.10 - 11.30 Uhr |
Dienstag | 12.40 - 13.10 Uhr |
Freitag | 13.00 - 13.30 Uhr |
Finanziell startklar in die Zukunft
Am Montag, den 17. Februar, besuchte Frau Kronenberger vom Sparkassen-Schulservice die Klassen W1KE und WG 11/2, um im Rahmen der Finanzprävention ihren Vortrag „Finanziell startklar in die Zukunft“ zu halten. Sie informierte die Klassen darüber, wie sie finanziell für später vorsorgen können.
Welche Karte benötige ich, um auf der ganzen Welt bezahlen zu können? Wie heißt die bekannteste digitale Währung? Was bekomme ich auf dem Sparkonto für mein Geld? Diese und andere Fragen beantworteten die Schülerinnen und Schüler in einem Kreuzworträtsel. So sammelten sie zum Einstieg auf spielerische Weise erstes Wissen rund um das Thema Finanzen.
Anschließend behandelte Frau Kronenberger zentrale Fragen zur finanziellen Zukunft der Schülerinnen und Schüler. Es ging um die Themen, wie man mit dem eigenen Geld auskommt, wie man seine Sparziele erreicht, warum es wichtig ist, schon jetzt an die Altersvorsorge zu denken, welcher Versicherungsschutz für Berufsstarter passend ist und was man bei einem finanziellen Engpass tun kann.
Besonders wertvoll war, dass die Schülerinnen und Schüler immer wieder eigene Erfahrungen einbringen und Fragen stellen konnten. Eine spannende Frage lautete beispielsweise, wie man am besten für das Alter vorsorgen kann. So baute Frau Kronenberger ihren Vortrag sehr informativ und praxisnah. Auch gab sie viele praktische Tipps, wie beispielsweise das Installieren von Kontochecker-Apps, um die eigenen Finanzen im Blick zu behalten. Dafür bedanken wir uns herzlich bei Frau Kronenberger!

Projekt W2BKX - Ethik in Banken
Ethisch-Nachhaltiges Investieren: Einladung eines Beiratsvorsitzenden einer Ethik-Bank zum Expertengespräch
Ein Expertengespräch mit Konrad Liebscher von der Steyler Ethik Bank
Am 15.01.2025 durften wir, Klasse W2BKX, Konrad Liebscher bei uns begrüßen und haben uns im Religionsunterricht intensiv auf dieses Gespräch vorbereitet. Durch die Vorbereitung und das Expertengespräch wurde uns deutlich, wie wichtig es ist, wirtschaftliches Handeln mit Verantwortung zu verbinden und bewusste Entscheidungen zu treffen – sowohl im Beruf als auch im Alltag.
Im Rahmen unseres Projekts zum Thema „Ethik in Banken und nachhaltiges Investieren“ durften wir, die Auszubildenden der Bankkaufleute W2BKX an der LES Mosbach, Konrad Liebscher, Beiratsvorsitzenden der Steyler Ethik Bank, zu einem spannenden Gespräch begrüßen. Dabei erhielten wir wertvolle Einblicke in die Welt der ethischen und nachhaltigen Banken.
Konrad Liebscher und die Steyler Ethik Bank
Konrad Liebscher ist eine führende Persönlichkeit im Bereich des nachhaltigen Bankwesens. Als Beiratsvorsitzender der Steyler Ethik Bank setzt er sich dafür ein, dass Banken nicht nur Gewinne erzielen, sondern auch Verantwortung für die Gesellschaft und Umwelt übernehmen. Die Steyler Ethik Bank investiert ausschließlich in Projekte, die hohe soziale und ökologische Standards erfüllen, und verzichtet bewusst auf Investitionen in umweltschädliche oder ethisch fragwürdige Bereiche. Dazu gehören unter anderem Atomenergie, Embryonenforschung, Glücksspiel oder Pornografie.
Nachhaltigkeit als Prinzip
Ein zentrales Thema des Gesprächs war die Bedeutung nachhaltigen Investierens. Liebscher erklärte, dass es bei der Steyler Ethik Bank nicht nur um kurzfristige Gewinne geht, sondern um langfristige, positive Veränderungen – etwa durch Investitionen in erneuerbare Energien oder fairen Handel. Nachhaltigkeit wird dabei nicht als Trend, sondern als notwendiger Schritt in die Zukunft des Finanzwesens gesehen.
Produkte der Steyler Ethik Bank
Ein weiterer interessanter Punkt waren die Finanzprodukte der Steyler Ethik Bank. Diese umfassen unter anderem nachhaltige Spar- und Girokonten, ethische Fonds und nachhaltige Anlageprodukte. Die Bank bietet ihren Kunden die Möglichkeit, ihr Geld in Projekte zu investieren, die sowohl sozial als auch ökologisch positive Auswirkungen haben – wie etwa in den Bereichen erneuerbare Energien, fairer Handel und Bildung. Diese Produkte zeichnen sich durch eine hohe Transparenz aus, sodass die Kunden jederzeit nachvollziehen können, in welche Projekte ihr Geld fließt.
Ethik im Berufsalltag
Für uns als zukünftige Bankkaufleute war besonders interessant, wie wir Verantwortung in unseren eigenen Arbeitsalltag integrieren können. Liebscher betonte, dass Banken immer die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf Gesellschaft und Umwelt berücksichtigen sollten. Er ermutigte uns, in unserem Berufsleben stets ethische Standards zu hinterfragen und uns bewusst für nachhaltige Lösungen zu entscheiden.
Fazit: Ein wertvoller Austausch
Das Gespräch mit Konrad Liebscher war eine wertvolle Erfahrung für uns. Es hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen – nicht nur in speziellen nachhaltigen Finanzprodukten, sondern auch in der täglichen Arbeit als Bankkaufleute. Die Steyler Ethik Bank macht deutlich, dass es möglich ist, wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer und ökologischer Verantwortung zu verbinden – ein Ansatz, den immer mehr Banken und Finanzinstitute übernehmen sollten.
Liara-Sophie Jenner, W2BKX

Kampagne "Respekt.Echt.Jetzt!"
„Respekt. Echt. Jetzt!“ – Wanderausstellung an unserer Schule
Am Dienstag, den 11. Februar, wurde an unserer Schule die Wanderausstellung „Respekt. Echt. Jetzt!“ eröffnet. Diese Ausstellung ist Teil einer landesweiten Kampagne, die sich für ein respektvolles Miteinander einsetzt und aufzeigt, warum bestimmte Berufsgruppen – wie Rettungskräfte, Lehrer*innen oder Polizei – mehr Wertschätzung verdienen.
Die Ausstellung sensibilisiert für respektvolles Verhalten und lädt dazu ein, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sie zeigt reale Berufe, echte Herausforderungen und echte Menschen, die tagtäglich für unser Wohl arbeiten.
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen – Respekt. Echt. Jetzt!

Hacker-Attack Simulation
Hacker-Alarm in der W1ÖV
Ein Hacker plante einen großangelegten Shitstorm, der in nur 45 Minuten starten sollte. Doch wer war das Ziel? Die Festplatten von fünf möglichen Personen – einer Sportlerin, einem YouTuber, einer Musikerin, einem Journalisten und einer Politikerin – standen unter seiner Kontrolle. Nun musste die W1ÖV aktiv werden, um den Shitstorm zu verhindern.
Im Rahmen des Projekts „Läuft bei Dir!“, einem Angebot der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, spielte die W1ÖV den digitalen Escape Room „Hacker Attack“ durch. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei nicht nur von ihrer Lehrkraft im Klassenzimmer, sondern auch von einer medienpädagogischen Fachkraft, die sich digital zuschaltete.
Mit Teamwork, Kreativität und Scharfsinn arbeiteten sie sich durch versteckte Hinweise, knifflige Rätsel und multimediale Aufgaben. Dabei ging es nicht nur um den Nervenkitzel, sondern auch um wichtige Themen wie Fake News, Hate Speech und den bewussten Umgang mit Informationen im Netz.
Nach vier Schulstunden stand fest: Der Shitstorm wurde verhindert, der Hacker entlarvt!
Bei dem Angebot handelt es sich um ein geschichtenbasiertes Rätselspiel, das digital ins Klassenzimmer geholt wird. in Berufsschulen eingesetzt wird. Vor Ort müssen die Schüler und Schülerinnen mithilfe von Kreativität, logischem Denken und Recherche in einer vorgegebenen Zeit Rätsel lösen. Dadurch soll einerseits die Medienkompetenz gefördert, andererseits aber auch die Klassengemeinschaft gestärkt werden.
Workshop "Fake News"
Workshop „FakeNews“: Die Klasse 2BFW1 deckt Falschmeldungen auf
Kommt das Null-Euro-Ticket? Dürfen Bus- und Bahnmitarbeiter in Thüringen aus Angst vor Übergriffen keine Fahrgäste mit Migrationshintergrund mehr kontrollieren? Wurde in Slowenien die gleichgeschlechtliche Ehe erlaubt?
Diesen und weiteren Fragen ging die 2BFW1 am Dienstag, den 28. Januar 2025 auf den Grund. In dem sechsstündigen Workshop „FakeNews“ der Landeszentrale für politische Bildung lernten die Schülerinnen und Schüler, Fake News zu erkennen, deren Verbreitungsmechanismen zu verstehen und kritisch mit Informationen in den sozialen Medien umzugehen. Die beiden freien Mitarbeiter der Landeszentrale Herr Hardeel und Herr Kuhn vermittelten abwechslungsreich und anhand vieler konkreter Beispiele, wie man verlässliche Nachrichtenquellen von manipulativen Falschmeldungen unterscheiden kann. Hierbei wurde die Klasse immer wieder selbst aktiv und erarbeitete sich anhand spannender Aufgaben die Inhalte.
Nach einer kurzen Einführung zum Thema Medien und deren Funktionen in einer Demokratie beschäftigte sich die Klasse intensiv mit Fake News: Was macht eine Falschmeldung aus? Welche Gefahren gehen von ihnen aus? Und warum werden sie überhaupt verbreitet? An verschiedenen Stationen analysierten die Schülerinnen und Schüler manipulierte Nachrichten, erkannten deren Merkmale und entwickelten eigene Strategien, um mit Falschmeldungen umzugehen bzw. sich davor zu schützen.
Besonders spannend war das „Speed-Dating“ mit Fake News. Hier mussten die Partner entscheiden, ob Schlagzeilen, Bilder oder Videos zu Themen wie „Politiker beschließen das Null-Euro-Ticket“ oder „ISS-Kommandantin Samantha Cristoforetti hat Barbie nach ihrem Abbild im All dabei“ wahr oder falsch sind. In einer Gruppenarbeit erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler, wie Falschmeldungen auf TikTok verbreitet werden und welche Gegenmaßnahmen sie ergreifen können, indem sie sich arbeitsteilig mit Falschmeldungen zu den Themen „Wetter / Klima“, „Intelligente Singles“ und „Die Rolle von KI“ auseinandersetzten und ihre Ergebnisse in der Klasse vorstellten.
Zum Abschluss reflektierte die Klasse ihre Erkenntnisse und hielt fest, worauf es beim kritischen Umgang mit Nachrichten ankommt. Die Rückmeldungen der Teilnehmenden waren durchweg positiv – die Schülerinnen und Schüler lobten den interaktiven Workshop und die vielfältigen Möglichkeiten, aktiv mitzumachen. Außerdem erweiterten sie ihre Methodenkompetenz in den sozialen Medien. So hat der Workshop „FakeNews“ eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig Medienkompetenz in unserer digitalen Welt ist.
Sicher im Straßenverkehr
Präventionsveranstaltung Sicher im Straßenverkehr
Am Mittwoch, den 22.1.25, besuchte ein Polizist die Klasse 2BKFR1, um über die Risiken im Straßenverkehr, die Auswirkungen von Alkohol und Drogen sowie die rechtlichen Konsequenzen aufzuklären.
Gleich zu Beginn führte er den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll vor Augen geführt, wie schnell eine Unachtsamkeit oder riskantes Verhalten im Straßenverkehr fatale Folgen haben können. So führen überhöhte Geschwindigkeit, Ablenkung durch das Smartphone und das Missachten von Verkehrsregeln oft zu schweren oder sogar tödlichen Unfällen. Zudem wurde erläutert, welche Strafen drohen, wenn man sich nicht an die Regeln hält – von hohen Bußgeldern über Fahrverbote bis hin zu Haftstrafen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung stand der Einfluss von Alkohol und Drogen und dessen Folgen für den Straßenverkehr im Fokus. Bereits geringe Mengen Alkohol oder Cannabis können die Reaktionsfähigkeit stark beeinträchtigen. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie Alkohol den Körper beeinflusst, warum bereits ein Glas Bier oder Wein die Wahrnehmung verändert und welche fatalen Konsequenzen eine Fahrt unter Alkoholeinfluss haben kann. Auch Alltagsdrogen wie Cannabis wurden thematisiert – gerade weil viele Menschen die Gefahren unterschätzen. Der Polizist klärte über aktuelle gesetzliche Regelungen und Bußgelder auf und machte deutlich: Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere.
Wir danken der Polizei für ihren Besuch und die gute Zusammenarbeit.
Die Veranstaltung trug einen wesentlichen Teil dazu bei, Unfälle zu vermeiden und Prävention und die Schüler für die Verantwortung im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Doping für den Alltag - Vortrag
Doping für den Alltag – Lifestyle-Pillen für jede Lebenslage?
Schneller, schlanker, stärker – und das alles auf Knopfdruck? In unserer leistungsorientierten Gesellschaft scheint es für alles eine Pille zu geben. Doch welche Risiken verbergen sich hinter diesen vermeintlichen Wundermitteln? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Wirtschaft im ersten Jahr in einem spannenden Vortrag von Frau Zinggrebe, einer Expertin von Apotheke macht Schule.
In einer Kombination aus Vortrag und Gespräch setzten wir uns mit der Wirkung, den Nebenwirkungen und den Gefahren verschiedener Substanzen auseinander. Ob Koffein als Leistungsbooster, Anabolika für schnellere Muskelzuwächse oder Schlankmacher für den „perfekten“ Körper – oft sind die Versprechen groß, doch die Risiken enorm.
Besonders im Fokus stand die kritische Auseinandersetzung mit Werbung: Welche Tricks nutzen Unternehmen, um uns zum Kauf solcher Mittel zu verleiten? Wie erkennt man unseriöse Werbeaussagen? Und warum führen Glück und Zufriedenheit nicht über eine Pillenschachtel, sondern über ein positives Selbstwertgefühl?
Doch schnell wurde klar, dass es in dieser Diskussion um weit mehr als nur die chemische Wirkung einzelner Substanzen ging. Wir setzten sich intensiv mit grundlegenden Fragen auseinander: Was sind eigentlich Normen und Werte, und wer bestimmt sie? Sind es die Medien, die Gesellschaft oder wir selbst? Welche Erwartungen werden an uns gestellt, und wie beeinflussen sie unseren Umgang mit Leistungsdruck, Gesundheit und unserem äußeren Erscheinungsbild? Diese Fragen brachte uns zum Nachdenken darüber, ob es wirklich notwendig ist, ständig an sich zu arbeiten, oder ob wahre Zufriedenheit nicht vielmehr durch Selbstakzeptanz entsteht.
Neben der Reflexion über Schönheitsideale und gesellschaftliche Normen war es das Ziel, für die Gefahren von körperlicher und seelischer Abhängigkeit zu sensibilisieren. Am Ende wurde klar: Wahre Stärke kommt nicht aus dem Medikamentenschrank, sondern aus einem bewussten und gesunden Umgang mit sich selbst.
Ein großes Dankeschön an Frau Zinggrebe für diesen aufschlussreichen Vortrag!
Drogenprävention in den VABO-Klassen
Am Mittwoch, den 22.1.2025, war es soweit: Unsere VABO-Klassen (Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf mit Schwerpunkt Erwerb von Deutschkenntnissen) hatten die Gelegenheit, an einer lehrreichen Präventionsveranstaltung mit der Polizei teilzunehmen. Ziel der Veranstaltung war es, die Schüler*innen über die Gefahren von Alkohol, Nikotin und anderen Drogen aufzuklären und sie für verantwortungsbewusstes Verhalten zu sensibilisieren. Ein Polizist vermittelte dabei praxisnahes Wissen und beantwortete folgende zentrale Fragen:
- Welche Drogen sind legal, welche illegal?
- Welche Altersgrenzen gelten in Deutschland?
- Welche strafrechtlichen und gesundheitlichen Folgen hat der Konsum von Drogen?
- Was steckt eigentlich in einer Zigarette?
- Ab welcher Promillegrenze ist man fahruntüchtig – egal ob auf dem Fahrrad oder im Auto?
- Wie lange dauert es, bis Alkohol im Körper abgebaut ist?
- Welche Folgen hat übermäßiger Alkoholkonsum?
Besonders im Bereich Straßenverkehr wurde deutlich gemacht, wie wichtig es ist, sich nicht nur an die Promillegrenzen zu halten, sondern auch die eigenen Grenzen zu kennen. Mit realitätsnahen Beispielen und klaren Zahlen zeigte der Beamte auf, welche Risiken der Konsum von Alkohol und Drogen birgt – für einen selbst und für andere.
Wir bedanken uns herzlich bei der Polizei für ihren engagierten Einsatz und die gute Zusammenarbeit.

Prävention: Essstörungen

Essstörungen: Wiegst du dich noch oder lebst du schon?
Mit diesem spannenden Thema besuchte Frau Zinggrebe von der Initiative „Apotheke macht Schule“ unsere zahnmedizinischen Fachangestellten im 3. Lehrjahr am Freitag, den 24.01.2025. Sie klärte uns im stetigen Austausch und mit ganz viel Raum für unsere Erfahrungen und Fragen darüber auf, wie man Essstörungen erkennt und was man gegen Essstörungen tun kann.
Im ersten Themenkomplex ging es um (un)normales Essverhalten. Wir erarbeiteten gemeinsam, welches Essverhalten normal ist und welches eben nicht und wie eine ausgewogene Ernährung aussieht. Im Gespräch klärten wir, woran wir Essstörungen erkennen. Dabei stellte Frau Zinggrebe auch immer wieder Bezüge zu unserer Arbeit in den Praxen her. Sie stellte die Essstörungen Magersucht, Ess-Brechsucht und Ess-Sucht detaillierter vor und untermalte sie mit ganz konkreten Beispielen und Erfahrungsberichten Betroffener. Dadurch konnte man sich in die Betroffenen einfühlen. Neben diesen drei Hauptstörungen gibt es auch Zwänge, sich gesund zu ernähren, Muskeln aufzubauen, etc. Anschließend beleuchteten wir die Verbreitung von Essstörungen und die Auslöser für Essstörungen.
„Die Frauen wundern sich, wieso sie nicht so aussehen wie wir. Sie wissen aber nicht, dass auch wir nicht so aussehen.“ (Cindy Crawford, Supermodel der 1980 / 1990er) Der zweite Themenkomplex „Schlank = schön= erfolgreich?“ drehte sich um die Schönheitsideale unserer Gesellschaft. Zwei Bilder veranschaulichten uns, wie man ganz normale Mädchen allein durch Make-up und Belichtung zu einem perfekten Model verändern kann. Aber nicht nur Models, auch Barbie steht in der Kritik, Mädchen unzufriedener mit ihrem Körper zu machen. Obwohl es inzwischen Barbies und Schaufensterpuppen mit Normalmaßen gibt, sind die superschlanken noch sehr weit verbreitet. Ganz anschaulich zeigte uns Frau Zinggrebe mit dem Maßband wie Barbie aussehe, wenn man ihre Körperproportionen auf eine normale Frau hochrechnen würde: Ihre Hüfte wäre beispielsweise 39% schmaler als bei Magersüchtigen.
Zuletzt erarbeiteten wir im Dialog, wie man Essstörungen vermeiden oder dann den Weg dort rausfinden kann. Das Schwierige daran ist, dass man Essen nicht einfach weglassen kann -wie dies bei anderen Süchten wie Alkohol möglich ist-, sodass die Sucht immer wieder präsent ist. Weiterhin erhielten wir Tipps dazu, wie wir betroffenen Personen helfen können bzw. wie ihr uns ihnen gegenüber verhalten sollten. Schließlich thematisierte Frau Zinggrebe, welche Therapiemöglichkeiten es bei Essstörungen gibt. Diese untermauerte sie mit Ausschnitten aus dem Buch „Engel haben keinen Hunger.“
Vielen Dank an Frau Zinggrebe für die sehr lebendige und anschauliche Veranstaltung, die so viel Raum für Austausch bot.
Die LES wurde ausgezeichnet
Wir sind stolz, das fobizz - Zertifikat für Digitalisierung erhalten zu haben. Dieses wird verliehen für den Einsatz von:
- iPads und KI im Unterricht
- digitalen Tafeln und Arbeitsblättern
- kollaborativen Pinnwänden und Textdokumenten.

BK Prüfungsplan 2025
Liebe Absolventen des Berufskollegs!
Nachfolgend finden Sie die detaillierten Prüfungspläne für 2025. Bitte evtl. Änderungen stets beachten.
Prüfungsplan BK2 - Stand: 15.01.2025
Prüfungsplan BKFHW - Stand: 15.01.2025
AIDS Infostand
Jedes Jahr am 1.Dezember findet der Welt-Aids-Tag statt. Ziel dieses Tages ist es, über Aids und HIV aufzuklären und für einen solidarischen Umgang mit den Erkrankten zu fördern.
Anlässlich dieses Tages besuchte uns ein Team des Landratsamts Neckar-Odenwald-Kreis und baute einen Infostand in der Aula auf. Dort erhielten unsere Klassen spannende Einblicke in die Übertragung von HIV, Testmöglichkeiten in unserem Landkreis und viele weitere wichtige Fakten rund um das Thema Aids. Ein Glücksrad, ein Quiz und ein Zuordnungsspiel brachten Abwechslung bei der Wissensvermittlung. Außerdem entstanden viele spannende Gespräche.
Gleichzeitig präsentierte Tamara Thomaier, die Suchtkoordinatorin des NOK, hilfreiche Angebote zu den Themen Alkohol, Drogen, mentale Gesundheit und Verhütung.
Ein herzliches Dankeschön für diesen Besuch.