Herzlich Willkommen

Nächste Termine

- Ferien
- KBS
- Wirtschaftsgymnasium
- Wirtschaftsgymnasium
- Wirtschaftsgymnasium

Aktuelle Neuigkeiten

Nachhaltigkeit VII: Energie-Ausstellung

Nachhaltigkeit VII: Energie

Die Frage, wie wir die viel benötigte Energie für unser modernes digitales Leben gewinnen und wo wir sie einkaufen, ist eine ganz wichtige in diesen schweren Zeiten des Angriffskrieges gegen die Ukraine. Europa muss umdenken. Und Europa denkt um, unsere neue Ausstellung im Foyer kommt da genau zur rechten Zeit.

Bereits im Dezember 2021, kurz vor Weihnachten, erhielten die Klassen BFW 1/1 und BK2W bei einem Vortrag von Herrn Ristl von der EAN, der Energieagentur Neckar-Odenwald, im Foyer unserer Schule eine Vielzahl von Informationen rund um die Themen Energieverbrauch, Energiesparen und Energiegewinnung. Nachdem im Januar und Februar dann verschiedene Messungen an Geräten im Stand-by Modus in der Schule und bei den SchülerInnen zu Hause durchgeführt wurden, haben uns die beiden Klassen nun ihre Forschungsergebnisse in einer schönen und infomativen Ausstellung zusammengestellt.

Am letzten Freitag, den 11.03.2022, war Ausstellungseröffnung. In der ersten Pause erklärten die beiden Klassen BFW 1/1 und BK2W Schulleiter Ralf Trabold ihre gelungenen Plakate, die nicht nur Tipps zum Sparen von Energie bereithalten, sondern auch die Vor- und Nachteile verschiedener Energieformen kontrastriv gegenüberstellen. Kann zum Beispiel Kernenergie in diesen Zeiten eine Übergangstechnologie sein, die uns ins regenerative Zeitalter hinüber geleitet, ohne der Umwelt zu schaden und Kriege zu finanzieren?
Schaut euch beim nächsten Gang durch das Foyer doch einmal an, zu welcher Antwort die SchülerInnen nach ihren Recherchen kamen.


Expedition d - an der LES

MINT-Truck an der LES

Auf Initiative des Mathematiklehrers Johannes Götz machte am Montag, den 07.03., und Dienstag, den 08.03.2022, der MINT-Truck Station an der LES.

MINT, das steht für die Fächer Mathematik, Informatik, Naurwissenschaft und Technik, sind Schlüsselfächer für viele modernen Medien und Technologien. Entsprechend soll der Truck Lust machen auf eine vertieftere Auseinandersetzung damit und hilft so, die Schülerinnen fit zu machen für viele Berufe der Zukunft.

Sechs Schulstunden war der Truck an jedem der beiden Tage den SchülerInnen da, sechs Klassen war für ein Programm eingeteilt. Dabei beschäftigten sich sich die Klassen WGW 11/1 und 11/2, WGW 12/1 und 12/2, sowie die BK1K1 und die BFW2 immer 90 Minuten mit Fragen der Digitalisierung wie z.B. Was bedeutet eigentlich Digitalisierung? Wie verändern sich Berufe dadurch? Wie kann ich die Digitalisierung beruflich mitgestalten? Oder: Welche digitalen Kompetenzen brauche ich dazu?

Im „Raum der Technologien“ lernten sie an verschiedenen Stationen digitale Schlüsseltechnologien  wie Sensorik, künstliche Intelligenz, kollaborative Robotik, Virtual und Augmented Reality und viele andere kennen und setzen sich spielerisch damit auseinander. Ihr kreativer „Arbeitsauftrag“: Ein eigenes digitales Produkt – wie ein autonom fahrendes Auto oder eine Unterrichtsstunde im Jahr 2030 – entwickeln und anschließend präsentieren. Dabei arbeiteten sie in Kleingruppen und mit modernsten digitalen Medien.

Nach den zwei Tagen lässt sich festhalten: Der Truck war ein voller Erfolg! Vor allem die VR-Brille (Virtual Reality-Brille) kam richtig gut an. "Das war echt interessant," sagten selbst Schüler, die ansonstern nicht so viel für die MINT-Fächer übrig haben. "Wir haben halt Arbeitsaufträge ausgeführt, aber durch die tollen Geräte war das sehr unterhaltsam."


Fairtrade-Schule erneut

Fair und engagiert

Die Ludwig-Erhard-Schule Mosbach darf sich zwei weitere Jahre "Fairtrade-Schule" nennen.

Nachdem die LES am 11.02. 2020 in einem offiziellen Festakt als "Fairtrade-Schule" ausgezeichnet wurde, stand im Februar diesen Jahres die Zertifikatserneuerung an und seit dem 07.03.2022 ist es offiziell: Für weitere zwei Jahre verpflichtet sich die Ludwig-Erhard-Schule, sich für Fairen Handel einzusetzen und ihren Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Produzenten ind Afrika, Asien und Lateinamerika zu leisten.

Neben dem täglichen Angebot fairer Waren im Weltladen der Schule und im Lehrerzimmer wurden im Laufe des letzten Jahres verschiedene Aktionen durchgeführt, die zur Erneuerung des Titels beitrugen. An die Bio-Kartofeln aus dem schuleigenen Garten, die leckere Kürbissuppe mit fair gehandelten Gewürzen aus unserem Weltladen oder die Weihnachtsaktion werden sich sicher noch einige erinnern. Schließlich spielt auch im Unterricht fairer Handel immer wieder eine Rolle und gibt es zur Ergänzung der fairen Arbeit an der LES noch die Projektgruppe "Nachhaltigkeit" mit ihren regelmäßigen klassenübergreifenden Ausstellungen im Foyer der Schule präsentiert.

Mit Hilfe all dieser Projekte zeigt die LES ihren Schülerinnen und Schülern und allen Besuchern auf, dass unser täglicher Konsum mit einer ganzen Reihe ökologischer und sozialer Fragen verbunden ist und hilft mit, sie auf die Herausforderungen der Zukunft in diesem Bereich vorzubereiten.

Auf dem Foto: Schülerinnen des Weltladens, die betreuenden Lehrer und UnterstützerInnen: Stefanie Maier, Esra Aslan, Dilan Ceylan (vorne); Daniel Merz, Bastian Milverstaedt, Mika Selzer (hinten) und Ulf Eisenhut (rechts)


Nachhaltigkeit VI: Kreisläufe der Natur

Nachhaltigkeit VI: Kreisläufe der Natur

Seit Montag, den 14.02.2022, kann eine neue Ausstellung in der Aula angesehen werden.

Die Klasse BFW2 beschäftigte sich zusammen mit ihrer Biologielehrerin Frau Dr. Schunk mit verschiedenen Kreisläufen in der Natur und den Problemen, die eine Störung durch den Eingriff der Menschen mit sich bringt.

Neben vielen Informationen und liebevoll gestalteten Plakaten und Schaubildern zu natürlichen Kreisläufen auf der Erde und im Ozean haben die Schülerinnen auch viele Zusatzinformationen zusammengetragen, die auf der Videoleinwand vor dem Bistro verfolgt werden können.  Außerdem haben sie sich damit auseinandergesetzt, welche Möglichkeiten der Regeneration es gibt bzw. Wie wir Ökosysteme, die wir gestört haben, wieder ins Gleichgewicht bringen können.


Nachhaltigkeit V: Unser Klima

Nachhaltigkeit V: Unser Klima
Klimawandel, Klimakipppunkte und Klimaaktivismus

Im Dezember 2021 durften sieben Klassen der LES einen Talk zweier Aktivistinnen von Extinction Rebellion (XR) im Foyer unserer Schule besuchen. Dieser diente als informativer Einstieg in der neue Thema: "Was ist eigentlich das Klima? Welche Faktoren tragen dazu bei? Was bedeutet es, dass sich das in den letzten Jahren so rasant zu ändern begann?" Oder: "Welche Folgen sind in Zukunft noch zu erwarten? Hier bei uns und in anderen Regionen der Erde?" Und: "Was muss getan werden? Was kann ich tun?" Diese und ähnliche Fragen wurden gestellt und gaben einen Anstoß, sich näher mit den Folgen der Erderwärmung und der Gefahr der Klimakipppunkte zu beschäftigen.

Am letzten Dienstag, den 18.01., nun präsentierten die Klassen BFW 1/1, BFW2, BK2W, WG 11/1 und 11/2, WG 12/1 und 12/2 die Ergebnisse ihrere weiteren Recherchen. Bei der Ausstellungseröffnung in der ersten Pause erklärten sie Schulleiter Ralf Trabold, was sie herausgefunden und wie sie ihre Ergebnisse dargestelt haben.

Viele ansprechende und informative Plakate kamen so zusammen. Auch an einer Umfrage kann teilgenommen werden, um das eigene Handeln weiter zu hinterfragen.
Schaut es euch beim nächsten Gang durch das Foyer doch einmal an.


LES goes Social Media

Rechtzeitig vor den Infoabenden wollen wir unsere Schule der "digital native" Generation näher bringen.  Dazu wurde ein digitaler Rundgang von der Ludwig-Erhard-Schule erstellt mit vielen interessanten Informationen, Bildern und Videos. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!

Nun sind wir auch auf Instagram vertreten und freuen uns auf Interessenten und neue Follower!


Nachhaltigkeit IV: Klimawandel und Mensch

Nachhaltigkeit IV: Klimawandel und Mensch

Am Donnerstag, den 02.12.2021, wurde eine neue Ausstellung in der Aula aufgebaut. Die Klasse G2MF beschäftigte sich zusammen mit ihrer Englisch- und Gemeinschaftskunde-Lehrerin Frau Watier mit den Auswirkungen des Klimawandels auf den menschlichen Körper und die menschliche Gesundheit. Neben vielen Informationen und Expertenmeinungen zu den Problemen haben die Schülerinnen auch einige gute Tipps zum Umgang damit zusammengetragen und liebevoll gestaltet.
Schaut es euch bei Gelegenheit einmal an.


Nachhaltigkeit III: Baumpflanzaktion

Nachhaltigkeit III: Baumpflanzaktion der Klassen W3LO1, W3LO2 und W3KE

Die Aktion geht weiter!

Im Rahmen des Schuljahresprojekts zur Nachhaltigkeite pflanzten die Klassen W3LO1, W3LO2 und W3KE am 15.10.2021 Bäume in Auerbach.  Begleitet von zwei Lehrern, Herrn Reichert und Herrn Betzwieser, fuhren die Schülerinnen und Schüler in den Wald nach Auerbach, wo sie zunächst einige Informationen erhielten: Warum ist es sinnvoll Bäume zu pflanzen?  Welche Setzlinge werden gesetzt?  Welchen Boden benötigen die verschiedenen Arten?  Diese und ähnliche Fragen wurden geklärt, bevor jede Schülerin und jeder Schüler einen Setzling erhielt, der dann mit Hilfe eines Setzwerzeugs in die Erde eingesetzt werden musste.

Neben viel Wissenswertem über Bäumen brachte der Tag im Freien auch schöne Begegnungen mit Natur und Tieren und natürlich viel Spaß mit sich. Und nach getaner Arbeit durften die Klassen bei einem gemeinsamen Grillen den Nachmittag ausklingen lassen. Für die köstliche Versorgung sorgte der Grillmeister Ihsan.

 


Nachhaltigkeit II: Im Wald

Nachhaltigkeit an der LES

Der Spaß geht weiter... (siehe Bericht zur Klima-Ausstellung) 

Ausflug in den Dallauer Wald  oder: Die 2. Ausstellung ist in Vorbereitung 

Das Thema dieses Mal:  Unser Wald.  Am Dienstag, den 05.10.2021, machte sich deshalb die Klasse 2 BFW 1/2 morgen um 8.30 Uhr auf, um den Zug nach Dallau zu besteigen. Begleitet von zwei Lehrern und geführt von Oberförster Thomas Müller erfuhren sie einen Vormittag lang viel Wissenswerts über Bäume und ihre Funktion oder die Bedeutung der stetigen Bodenverdichtung für die Gesundheit der Wälder.

Das war der unterhaltsame Teil des Klassenprojekts, nun steht die Arbeit an:  Alles muss  aufbereitet und aufgebaut werden.  Noch im Oktober folgt die LES-Nachhaltigkeits-Ausstellung Nr. 2. zu diesem Thema.

Und nun steht auch schon die fertige Ausstellung in der Aula und kann von allen bewundert werden.


Nachhaltigkeit I: Klima-Ausstellung

Nachhaltigkeit an der LES 

Themen wie Nachhaltigkeit, Klimawandel oder Energiewende sind in aller Munde. Im Anschluss an die Energiewendetage Baden-Württemberg vom 17.-19. September wollen auch wir an der LES dem Thema immer mal wieder  unsere Aufmerksamkeit schenken.  Daher finden in diesem Schuljahr 2021-22  jeden Monat Ausstellungen zu verschiedenen Themen statt, die zu nachhaltigerem Leben und Wirtschaften anregen sollen.

  1. CO2-Ausstellung

Am Dienstag, den 21.09.2021, in der ersten Pause von 9.20 bis 9.40 Uhr, wurde nun die erste Ausstellung dieser Art im Foyer eröffnet.  Das Thema:  CO2

Schülerinnen und Schüler der WG 13 haben sich unter der Anleitung ihrer Deutschlehrerin Frau Durdu auf kreative Art und Weise mit diesem Klimagas, seiner Entstehung und den Hauptverursachern, aber auch mit möglichen Wegen aus dieser Krise und mit Menschen und Gruppen, die nach Wegen in eine nachhaltigere Zukunft suchen, beschäftigt.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dieser gelungene Ausstellung.


Wir haben es "fair"dient

Auszeichnungsfeier an der LES zur Fairtrade-School

In feierlichem Rahmen fand am 11. Februar 2020 die Auszeichnung unserer Schule zur "Fairen Schule" statt. Mit einem bunten Programm und prominenten Gästen durften wir die Ernennung feiern. Nachfolgend ein paar Bildimpressionen von der Feier.

 

1) Toller Auftakt, lebendig, afrikanisch, der High Five Chor des NKG mit der Musikpädagogin Frau Bender.
2) Herr Trabold spannt den Bogen vom kaufmännischen Know-how zum Fairen Handel.
3) Landrat Dr. Brödel, als Träger der LES, sieht die Auszeichnung zur Fairtrade-School LES, als Anreiz das Label Fairer Landkreis anzustreben und beglückwünscht die Schulgemeinschaft zu dem Engagement für mehr Gerechtigkeit auf der Welt.

4) Frau Paeper, Vorstand vom Stadt-Weltladen Mosbach ist stolz auf die Filiale und lobt die Bildungsarbeit des „kleinen Weltladens“.
5) Die Steuerungsgruppe ist erleichtert und froh, dass sich die viele Dokumentationsarbeit gelohnt hatte und das Label zugesprochen wurde.
6) Ian Ebel moderiert die Auszeichnungsfeier in freier Rede. Authentisch und locker beschreibt er die verschiedenen Anforderungskriterien und es ist nicht zu überhören, dass sein Herz für den Fairen Handel schlägt.

7) Frau Gießmann vom SEZ ist aus Stuttgart angereist und vergibt den Preis. Sie läßt, nach der Aufzählung der erarbeiteten Kriterien, keinen Zweifel daran, dass die Schule den Preis verdient hat. Die Steuerungsgruppe und das Ladenteam entrollen die Fahne / das Banner.
8) Celine und Michelle Gaus singen ihr selbst komponiertes Lied zum Thema Umweltschutz.
9) Maya, Luca und Johann vom Schul-Weltladenteam spielen den Mundschenk bei der Feier.

Vor dem Hintergrund des Unicef "Bild des Jahres 2019", auf dem philippinische Kinder Müll aus ihren heimischen Gewässern fischen, inszenierte die Kreativ-AG der Ludwig-Erhard-Schule eine Szenencollage aus Bertolt Brechts "Der gute Mensch von Sezuan". Auf diese Weise interpretierten sie das kritische Stück im Hinblick auf den heutigen Handel neu. In Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Umgang mit unserer Natur drehten die Schülerinnen und Schüler der Kreativ-AG einen Film. Regie und Schnitt wurde von Jan Kroll (WG 13) übernommen.

Leckere Häppchen vom Schul-Weltladenteam bio, frisch, fruchtig, hergestellt aus Zutaten unserer POIS-Kooperative aus Portugal und Produkten des Weltladens.


Wir sind "Fairtrade School"!

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!